Der Neumond am 23.12.22 wirft seine Schatten auf das Jahr 2023

“Möge ein Engel schützend an Deiner Seite gehen und Dein Herz mit Liebe und Freude füllen und mögen die Strahlen der Sonne warm Dein Gesicht bescheinen und Deine Seele wärmen.” Irischer Segensspruch

Von einem heißen Herbst hatte ich im September 2022 zur Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche geschrieben. So kam es dann auch: Hunger leidende Menschen in Afrika, Flüchtlinge, niedergeschlagene Revolutionen im Iran, Städte und Dörfer zerbombt in Kälte und Dunkelheit in der Ukraine. Menschen können so grausam sein. Die Zeit um den Jahreswechsel könnte in Anbetracht der Tatsachen eine etwas ruhigere Zeit werden. Mit einem wieder vorläufigen Jupiter, der am 15.12.22 das Zeichen Fische verließ und sich jetzt im Widder befindet, könnte langfristig eine etwas positivere Wandlung einsetzen in vielen Bereichen. Ab 25.03.23, wenn Pluto erstmals für einige Monate in den Wassermann wandert, dürften liberale Ideen anstatt alter reaktionärer oder autokratischer Reflexe – etwas Herzoffenheit vorausgesetzt – an Auftrieb gewinnen. 

 

Doch sicherlich sehen sich die Autoritären der Welt ebenfalls im Recht und werden versuchen, ihre Macht (Pluto) mittels moderner Überwachungstechnologie (Wassermann) und Propaganda zu zementieren, um Menschen still und zu halten. Wirtschaftlich kann der Zeichenwechsel von Pluto aus dem Steinbock in den Wassermann ebenfalls Herausforderungen bedeuten, zumal auch Saturn am 07.03.23 nach sechs Jahren im Wassermann in das Zeichen Fische wandert (zunächst bis 25.05.25, dann befindet er sich nochmals in den Fischen bis 01.09.25). Wir werden uns mehr und mehr mit Umbrüchen im Bereich Wirtschaft, Immobilien, Arbeitsverhältnissen, Energiefragen und vielem anderen mehr auseinandersetzen müssen. Es ist jetzt mehr Energie da, anderen aufrichtig zu helfen; allerdings auch für die, die in Aggressionsspiralen feststecken und Lügen und Paranoia in die Welt setzen. Das ist die unerlöste Seite von Pluto in Wassermann und Saturn in den Fischen. Somit kann man schon jetzt sagen, dass es ein langer Weg des Ringes in einer neuen multipolaren Welt wird in nächster Zeit. Die sog. Luftepoche von 2020 bis 2159 wird von schnellen Veränderungen hinsichtlich Information, Wissen und Neuentwicklungen geprägt sein.

 

Wir dürfen in jedem Fall lernen, in Liebe und Achtsamkeit miteinander umzugehen, im Kleinen wie im Großen und auch im Wissen, dass wir alle miteinander verbunden sind und eine große Schicksalsgemeinschaft bilden. Fangen wir schon einmal an bei uns und unseren Lieben, Hingabe und Freundlichkeit zu üben, dann kann es uns auch im Großen gut gelingen.

 

Der Neumond (Sonne Konjunktion Mond im Steinbock in Haus 10) am 23.12.22 um 11:16 Uhr im angespannten Quadrat zum segensreichen Jupiter ist gewissermaßen auch eine Vorausschau der Geschehnisse, die 2023 zu erwarten sind. Unsere Identität und emotionale Hingabe würden sich gerne erfolgreich (Steinbock) zeigen wollen (Haus 10 sowie Jupiter in Widder in Haus 1), aber es könnte schwierig werden, dass dieses Vorhaben 2023 Früchte tragen wird. Mit Pluto Opposition Lilith besteht ferner die Neigung, sich in Macht- und Ohnmachtsstrukturen zu verstricken. Mit AC Wassermann will Neues entstehen und nach ggf. etwas Lehrgeld mag das auch von Glück beschieden sein… Angst ist ein schlechter Ratgeber. Was wir brauchen, ist Geduld und Vertrauen, dann läufts!

Der erste Jahresvollmond im Krebs (10) am 07.01.23 um 00:07 Uhr mit AC Waage scheint da schon harmonischer. Mit Sonne-Merkur-Konjunktion im Steinbock im Haus der Heimat und Familie (4) im harmonischen Trigon zu Uranus in Konjunktion zum aufsteigenden Mondknoten im hingebungsvollen Stier (8) lässt der erste Vollmond 2023 auch Grund für positive Visionen und Entwicklungen erahnen. Die Fallstricke 2023 mögen Impulsivität (Lilith in Krebs in Haus 10 in Opposition zu Pluto im Steinbock in Haus 4) und Ungeduld sein… Die Lösung heißt Vertrauen und Ankommen. Dafür ist es wichtig, das was ist, zu akzeptieren und anzunehmen und sich selbst und anderen zu verzeihen. Großes fängt klein an; je mehr wir auf uns selbst achten, desto häufiger werden wir auch im Großen Erfolg haben und auf diese Weise eine achtsamere, nachhaltigere und friedlichere Welt manifestieren können! Möge es uns jeden Tag ein bisschen besser gelingen!