„Helle Gedanken und ein heiteres Gemüt machen schöne Tage.“
Heute am 20. Juni ist bereits Sommersonnenwende. Eigentlich ist das gute Zeit für lichtvolle Gedanken, wie Henry David Thoreau sie oben ausspricht. Und dennoch ist genau das in diesen Tagen und Monaten so schwierig geworden! Die Menschen reagieren auf komplizierte gesellschaftliche Umstände oft mit Angst und Wut, so dass nicht klar ist, wie wir wieder dahin kommen können, mehr Vertrauen und Zuversicht leben. Regieren negative Emotionen, werden Herausforderungen sicher nicht leichter, weil wir es dann mit vielen zusätzlichen Irrationalitäten zu tun haben, die Situationen verkomplizieren können.
Im letzten Kurzbeitrag habe ich geschrieben, dass sich in den nächsten 1-2 Jahren viele altbewährte und vertraute Umstände und Hierarchien beginnend mit der Jupiter-Uranus-Konjunktion im Stier ab 21.04.24 auflösen (werden); pünktlich zu diesem Datum gab übrigens das U.S.-Repräsentantenhaus schließlich doch Unterstützung für die Ukraine frei, was vermutlich ein Fingerzeig sein könnte, ich welche Richtung sich die neue Welt aufgleisen könnte. Sicherlich wäre es stattdessen sinnvoll, wenn Menschen miteinander mehr Vertrauen, Respekt und Zuversicht leben würden, anstatt am Ende der Erdepoche Panzer auffahren zu lassen, um andere zu besitzen oder den Beginn der Luftepoche mit Drohnen, elektronischer Kriegsführung, Cyberwar und Überwachungstechnologie einzuleiten.
Pluto im Wassermann ist mittlerweile rückläufig und wird sich vom 02.09. bis 19.11. letztmalig in der alten analogen, materiellen oder hierarchischen Steinbockzeit befinden, um sich dann wieder im Wassermann bis 19.01.44 den digitalen und verbindenden Themen der Luftepoche zu widmen. Auch wenn wir gerade scheinbar einen Boost autokratischer Ideen erleben, haben aktuelle Studien aufgezeigt, dass unter dem Strich die Demokratien über die letzten 150 Jahre stetig dazu gewonnen haben – wenn auch endlose Diskussionen und dogmatische Unversöhnlichkeiten manchmal fast unangenehm werden können. Pluto hatte am 02.06. ein harmonisches Trigon zu Jupiter in den luftigen Zwillingen: erste Veränderungen in Richtung neuer Zeitqualität wurden angestoßen.
Saturn und Neptun in den Fischen lassen uns mit ihrer Rückläufigkeit über Sommer jedoch in einer Schwebe zwischen alter und neuer Welt; die eigenen Visionen bleiben oft verklärt; es braucht schon ein hohes Maß an Intuition, um den eigenen passenden Weg sicher zu erkennen. Für Menschen, Gemeinschaften oder Staaten ist es nicht einfach, klare Entscheidungen zu treffen, was das Angst- und Wutpotential wiederum steigern kann. Am 19.08. (wie auch nochmals am 24.12.24) werden Saturn und Jupiter in den luftigen Zwillingen ein Quadrat bilden und die „neue Welt“ wird kräftig an den Grundfesten der alten Welt rütteln. Endgültig verabschieden dürfte sich aber die materialistische Zeit erst in Richtung 2025/26.
Eine Neue Zeit stimmen auch der Planetoid Chiron sowie der aufsteigende Mondknoten im Widder im erdverbundenen Stier-Haus an. Andreas Bleek, ein befreundeter Astrologe, hat darauf hingewiesen, dass bei dieser Konstellation alle 50 Jahre regelmäßig politische Vorzeichen wechseln, begleitet von einer Pandemie und einer Abwertung des Geldes: In den 1875ern ging es um die Pockenepidemie, die Gründerphase und die Sozialgesetzgebung, in den 1922ern um die Spanische Grippe, die Hyperinflation und einen Rechtsruck, in den 1968ern um die Hongkong-Grippe, den Ölpreisschock sowie einen Linksruck und schließlich ab 2024 um die Corona-Pandemie, die Inflation und ein Aufblühen der rechten Parteien am Beginn einer neuen Zeit… Hoffen wir, dass wir lernfähig sind und uns auf innere Werte besinnen wie Mitmenschlichkeit, Vertrauen, Liebe und Respekt, denn wir haben immer die Wahl!
Die Metapher, die ich oft verwende, „Ich baue ein erleuchtetes Haus und wohne darin!“ (Alice Bailey) können wir jetzt mit der Sommersonnenwende mit Uranus und Jupiter im Krebs-Haus leichter und wirkungsvoller praktizieren. Es ist vorteilhaft, mehr Vertrauen, innere Heimat und Wärme in dieser Zeit zu visualisieren. Körperübungen in dieser Richtung sind sinnvoll. Eine weitere Möglichkeit, langfristig mehr inneren Frieden zu erleben: Lerne, frühkindliche Reflexe zu integrieren oder nutze unser professionelles Kinesiologie-System, um Vertrauen und innere Zentriertheit zu erzeugen! Schau Dir unser neues Video dazu an…
Euch allen ein gutes Meistern aller Herausforderungen und einen wunderbaren Sommer!
Herzensgrüße, Wolfgang
Sommersonnenwende 2024 (Eintritt der Sonne ins Tierkreiszeichen Krebs) am Donnerstag, 20.06.24 um 22:52 Uhr für Heppenheim / Bergstraße: