Meine Philosophie für ein positives Leben

In meiner Naturheilpraxis unterstütze ich Menschen seit 2006 auf ihrem Heilungsweg, um Gesundheit zu verwirklichen und glücklich zu sein.

Konzentrationslosigkeit, Nervosität, Unwohlsein, Unglücklichsein, Traurigkeit, Alleinsein, Schmerzen, physische und emotionale Traumen wie auch andere manifeste akute oder chronische Krankheiten mit oder ohne Schmerzen:
Dies alles sind Anzeichen, dass wir aus unserer Mitte gefallen sind.

Ich unterstütze außerdem gesunde und aktive Menschen. Ich helfe ihnen, ihre Leistung oder Ausdauer in geistigen, sportlichen oder körperlichen Belangen zu steigern. In diesem Sinne können (für Kinder, Jugendliche und Erwachsene) schulische oder intellektuelle Leistungen verbessert werden.

Vieles lässt sich zum Positiven verändern. Wir Menschen müssen nur den Mut aufbringen, Verantwortung für unser eigenes Wohl zu übernehmen. In diesem Sinne werden dann neue Tore aufgestoßen.

Meine Behandlungsschwerpunkte

Durch die Kombination und Synthese der verschiedenen Methoden und Kenntnisse auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene ergeben sich Heilungserfolge für ein breites Spektrum an Krankheiten und Beschwerden.

Folgende Behandlungsschwerpunkte kristallisieren sich in meiner Praxis immer wieder heraus:

Lernschwächen – Schulprobleme sind Zeitphänomene, die sich wieder beheben lassen, wenn die Ursachen behandelt werden. In der Praxis bieten wir Dir ein eigenes, integriertes Förderprogramm zur Verbesserung der Lerneffizienz.

Chronische Erkrankungen – Heilpraktiker arbeiten tendenziell vor allem mit chronischen Erkrankungen, denn viele akute Erkrankungen sind arztpflichtig. Dennoch kann es Sinn machen, sich auch bei akuten Erkrankungen Gedanken darüber zu machen, warum sie gekommen sind. Dann lösen sich oft Probleme schneller auf, als wir uns das manchmal vorstellen können. Ferner sind Schmerzen oft Zeichen, dass etwas aus der Balance geraten ist. Schmerzen müssen in der Regel nicht sein. Sie können ursächlich behandelt werden.

Psychische Erkrankungen – Wir nehmen eine Abklärung der mutmaßlichen Ursachen vor. Eine Depression zum Beispiel ist nicht zwingend und muss in der Regel nicht sein, wenn man die ursächlichen Gründe abstellt.
Häufig ist das möglich und auch machbar.

Leistungsoptimierung im Sport – Sportliche Leistungen (auch im Leistungssport) können in positiver Weise durch manuelle Behandlungen, unterstützende Chiropraktik und vor allem energetische kinesiologische Verfahren optimiert und verbessert werden.

Behandlung bei Kinderwunsch – Die Alternative zu Hormonbehandlung, IVF und ICSI.

Schmerztherapie – Schmerzen sind Rückmeldungen des Körpers und weisen auf eine physische und energetische Imbalance hin. Häufig kann deren Ursache beseitigt werden.

Burnout – Vielleicht könnte man Burnout auch als „Seeleninfarkt“ betiteln, denn emotionale Wirren sind immer Teil eines Burnouts. Eine ganzheitliche Betrachtung bringt oft Klarheit ins Dunkel. 

Krebs und Präkanzerosen – Ergänzende Behandlungen sind möglich. Versteht man die Ursachen, die dahinter liegen, können sich viele Probleme lösen und verändern.

Meine Behandlungsmethoden

Ich arbeite vorwiegend mit eigenen Methoden, die ich im Rahmen meiner langjährigen Lehrtätigkeit in Verbindung mit zahlreichen Aus- und Fortbildungen im In- und Ausland und durch praktische Erfahrung in der eigenen Praxis gesammelt und entwickelt habe.

1. Professionelle Kinesiologie & manuelle Techniken:
Die Integrated Energetics© oder auch die Reflexintegration© nach Wolfgang K. Fischer bedeutet professionelles manuell-energetisches Arbeiten, um Energien auf körperlicher, emotionaler und mentaler Ebene in den Ausgleich zu bringen.

2. Homöopathie & Homöokinetik©:
Hier heben wir den Schatz des traditionellen Heilwissens aus Pflanzenheilkunde, Spagyrik, Homöopathie und anthroposophischer Medizin. Die Homöokinetik© nach Wolfgang K. Fischer ist eine Fusion aus uraltem Heilwissen mit der Kinesiologie, zudem eine treffsichere Schnellrepertorisation, das richtige homöopathische Mittel zu finden und ist ferner darauf angelegt, schnell und zielsicher Imbalancen im Nervensystem auszugleichen.

3. Wo es notwendig ist, arbeiten wir auch mit der Astrologischen Biographiearbeit©
nach Wolfgang K. Fischer und lernen von den Gestirnen:

Paracelsus und die alten Alchimisten sagten schon: „so wie außen, so wie innen, so wie unten, so wie oben“. Wann genau wir geboren sind, hat einen großen Einfluss auf unsere Lebens- und Seelenentwicklung. Geraten wir in Sackgassen, Krisen, Krankheiten und Stauungen, ist es notwendig, den Weg wieder zu finden, um sich kreativ, lebenshungrig und freudvoll zu entwickeln, damit wir unsere Lebensziele mit Selbstbewusstsein meistern können.


Ausgenommen von Behandlungen sind in erster Linie akute (teils meldepflichtige) Infektionserkrankungen.

Hierfür bitte einen Arzt aufsuchen.